Fakenews und Lügenpresse entlarven – Medien und Nachrichten verstehen / Wir erstellen ein Podcast – Seminarreihe zur Medienkompetenz
- fast_forward 00:00:00 – Fakenews und Lügenpresse entlarven – Medien und Nachrichten verstehen / Wir erstellen ein Podcast – Seminarreihe zur Medienkompetenz Fakenews und Lügenpresse entlarven – Medien und Nachrichten verstehen / Wir erstellen ein Podcast zur Medienkompetenz – Intro
- fast_forward 00:06:23 – Wie das Thema vorbereitet wurde / News / Fakenews – Part 1
- fast_forward 00:11:30 – Medienkompetenz und eine Studie / Journalismus in den USA – Part 2
- fast_forward 00:20:00 – Agenturen und eine Agenturmeldung von Masken, Rassismus und Recycling – Part 3
- fast_forward 00:30:16 – Das Mediensystem in Deutschland – Part 4
- fast_forward 00:35:10 – Ein Eilmeldung die ein Fake war – Part 5
- fast_forward 00:39:20 – Fake: Flüchtlinge zünden Kirche an – Part 6
- fast_forward 00:41:30 – Woran man Fakenews erkennt – Part 7
- fast_forward 00:47:07 – Fakenews und Lügenpresse entlarven – Medien und Nachrichten verstehen / Wir erstellen ein Podcast – Seminarreihe zur Medienkompetenz Fakenews und Lügenpresse entlarven – Medien und Nachrichten verstehen / Wir erstellen ein Podcast zur Medienkompetenz – Outro
„mit Jörg Wachsmuth und Torsten Fuchs“ von Fakenews und Lügenpresse – ein Podcast zur Medienkompetenz gefördert von der MABB.
Veröffentlicht: 2022. 1 verfolgen. Genre: Podcast.
Mit unserem Projekt wollen wir die Medienkompetenz der Teilnehmenden steigern und eine kritische Einstellung gegenüber von Meldungen im Online- und Social-Media-Bereich fördern, die es den Teilnehmern ermöglicht künftig Fakenews zu entlarven und Quellen zu überprüfen und die Meldungen zu hinterfragen. Zu dem Thema erstellen wir gemeinsam ein Podcast.
Um die Auseinandersetzung mit dem Thema zu festigen und die Gruppendynamik zu fördern, wollen wir am Ende des Projekts ein Podcast erstellen, der sich mit dem Projektthema und unseren Erfahrungen auseinandersetzt. Dieser Podcast wird nicht nur auf der Projektseite im Internet veröffentlicht, sondern auch in Radiosendungen adaptiert.
An mehren Projektwochenenden (4x Samstage – 6 Stunden mit Pause) werden wir uns als Gruppe von
12 Jugendlichen und 2 Dozenten treffen (ggf. aktuelle Corona-Auflagen einhalten)
Termin 1: Einführung mit Kennenlernen und Erklärung zum Mediensystem, Gefahren des Internet, Social Media, Pressekodex, Aufgabe von Journalisten, Fakenews, Faktencheck, Quellen prüfen….
Termin 2: Die Theorie wird fortgesetzt aber nun wird es praktisch. Brainstorming und Ideen zur Erstellung eines Podcast, Hörspiel und/oder einer Radiosendung, in der wir das Thema „Fakenews und Lügenpresse entlarven – Medien und Nachrichten verstehen / Medienkompetenz“ darstellen und erklären wollen
Termine 3 und 4: Für die praktische Umsetzung des Podcast angedacht. Hier werden Texte gesprochen, Schnitte gemacht, Interviews aufgezeichnet und das Projekt vollendet.
Termin 5: Abschiedsfeier mit Feedback-Runde (2-3 Stunden)
Nach Möglichkeit wollen wir das Seminar mit kurzen Handy-Videos dokumentieren, so stellen wir uns vor, das jeder Teilnehmer sich am Anfang des Projekts kurz vorstellt und seine Erwartungen formuliert.
Theoretisch lässt sich das Projekt teilweise auch digital durchführen (falls und Corona oder eine andere Pandemie dazu zwingt), uns ist aber die Präsenz wichtig.
Talk