Music

ALBUM DER WOCHE von GIL SCOTT

today20. Mai 2020 4

Background
share close

GIL SCOTT-HERON – WE’RE NEW AGAIN – A REIMAGINING BY MAKAYA MCCRAVEN

Das Album der Woche bei PELI ONE und rap2soul stammt von einem Ausnahmekünstler, Musiker, Poeten und Dichter, dessen Art des Vortrags „Spokenwords“ zu dem gehört, was den Sprechgesang, der uns heute als Hip-Hop und Rap bekannt ist vorbereitet hat. Gil Scott-Heron wurde 1949 geboren und verstarb 2011. Im Februar 2010 veröffentlichte der legendäre Musiker, Dichter und Autor Gil Scott-Heron sein dreizehntes und letztes Studioalbum. „I’m New Here“ war Scott-Herons erstes Album seit dreizehn Jahren und zeigte ihn so vital und einfühlsam wie eh und je.

Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Veröffentlichung von „I’m New Here“ veröffentlichte XL Recordings eine einzigartige Neuinterpretation des Albums durch den renommierten Chicagoer Musiker und gebürtigen Pariser Makaya McCraven. McCraven ist bekannt und geschätzt als Musiker, Schlagzeuger, Sampler, Beatmaker und Produzent, gilt weithin als einer der aufregendsten und originellsten Größen im modernen Jazz dank einer Reihe von Platten für das Chicagoer Label International Anthem, die sich gleichzeitig dem Genre entziehen und es neu definieren.

“We’re New Again” wurde in seinem Chicagoer Heimstudio mit einer Vielzahl von Musikern aufgenommen und produziert – McCraven verschmilzt hier improvisierte Live-Musikalität und elektronische, samplebasierte Parts mit Aufnahmen des unverwechselbaren Gesang Gil Scott-Herons .

Und das Ergebnis lässt sich hören, so zeichnete die Jury „R&B, Soul und Hip-Hop“ des „Preis der deutschen Schallplattenkritik“ dieses Album aus, um auf der am 15. Mai 2020 veröffentlichten Quartals-Bestenliste zu stehen.

Mehr dazu in dieser Woche täglich in der rap2soul-Radioshow mit Oliver und Jörg von 6 bis 6 und am Samstag in der neuen rap2soul Radioshow Weekend-Edition von 6 bis 12… und auf rap2soul.de

Written by: admin

Rate it

Previous post

Mike Schneider RIP

Moderator

DANKE, MIKE!

PELI ONE TRAUERT UM MIKE SCHNEIDER Unser Kollege und Freund Mike Schneider hat uns verlassen, für immer. Der Radiomacher verstarb während seines Traumurlaubs auf den Philippinen überraschend an den Folgen einer Blut-Infektion. Dies teilte heute Mittag seine Lebensgefährtin über Facebook mit. Auf seinen Urlaub in den Philippinen, der im Januar startete, hatte sich Mike so gefreut. Er wollte von dort seine Show „Retro im Wunderland“ live senden. Die letztmalig am […]

today3. April 2020 5

Post comments (0)

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

0%