News

I WANT MY PELI ONE – MONOPOLIST MEDIA BROADCAST WIRFT PELI ONE AUS DAB+ (UPDATE)

today13. September 2020 7

Background
share close

PO-UMR-FB-Titelbild-I-Want-My-PELI-ONE-1030x392

On Air Information von Jörg Wachsmuth

“Hallo,

Du hörst PELI ONE – Dein neues Urban Music Radio. Und vielleicht hörst Du uns schon über Digitalradio DAB+ in Hamburg auf Kanal 10D und in Berlin und Brandenburg auf Kanal 12D.

Dann wirst Du hier in Kürze vermutlich nichts mehr hören.

Vor vier Jahren haben wir das Projekt gestartet, endlich einen coolen Radiosender im Format Urban AC in Deutschland an den Start zu bringen. Ein Beitrag zur Medienvielfalt zu liefern und ein Programm das mit seinem Mix aus Hip-Hop, Soul und ganz viel R&B Abwechslung und Einzigartigkeit in diesem Land bietet, in dem die meisten kommerziellen Sender sich gleich anhören. Als es zur IFA 2018 endlich richtig losging, haben wir uns Mega gefreut.

Aber im Hintergrund lief nicht alles rund. Wieso auch. Die Signalzuleitung nach Hamburg ist in den vergangenen zwei Jahren durch die Media Broadcast nie so realisiert worden, wie wir es vereinbart hatten. Damit war uns auch immer eine Regionalisierung unseres Programms in Hamburg und Berlin und Brandenburg verwehrt, die wir geplant hatten. Für diese nicht erbrachte Leistung haben wir auch nicht gezahlt. Uns aber darauf verständigt eine alternative Signalzuführung selbst zu organisieren. Um diese abschließend durchführen zu können, warten wir seit dem 29. April auf Informationen der Media Broadcast.

Mit den Zahlungen für die Verbreitung, also Ausstrahlung des DAB-Signals, in Hamburg und Berlin-Brandenburg, sind wir auf dem Laufenden. Sie ist auch, dank Corona-Förderungen des Bundes, bis Ende des Jahres gesichert. In der Hauptzeit des Lock down erging es uns so, wie vielen anderen Radiosendern, unser Hauptsponsor musste schließen, es gab keine Zahlungen.

Diesen Zustand hat der Monopolist Media Broadcast nun missbraucht um uns gegenüber Forderungen zu erheben, die wir so in keinster Weise akzeptieren konnten. Auf Schreiben unserer Anwälte wurde nicht geantwortet, genauso wenig wie auf E-Mails und Telefonate. Dieser Zustand hält bereits seit Ende Juni an.

Nun sind wir im Kampf David gegen Goliath. Und es sieht für David PELI ONE nicht gut aus. Die Media Broadcast kontrolliert viele DAB-Sender in Deutschland, hängt auch mit dem Digital-Fernsehen DVB-T2 zusammen, da sie sich mit freenet TV im selben Konzern befindet.

In Berlin, Brandenburg und Hamburg hält die Media Broadcast ein Monopol für die Verbreitung auf DAB+.

Durch Ihre Anwälte hat sie uns mitteilen lassen, dass sie alle Verträge mit uns fristlos kündigt. Die Leistungen sollen am 15. September 2020 eingestellt werden.

Wir werden zunächst im Internet weitersenden und rechtlich gegen dieses Verhalten vorgehen, zumal man den uns rechtmäßig zustehenden DAB-Platz in Hamburg bereits unter der Behauptung PELI ONE zieht sich von DAB zurück weiteren Sendern angeboten hat. Das war nicht unser Plan. Im Gegenteil, wir versuchen unser Sendegebiet gerade zu erweitern, haben uns auch in einer aktuellen Ausschreibung um eine UKW-Frequenz in Rostock beworben.

Unterstütze uns in unserem Kampf möglichst schnell auf DAB zurückzukommen. Schreib Briefe und Mails an die Medienanstalten in Berlin und Hamburg, dass Du Dein PELI ONE willst.

Melde Dich bei uns über WhatsApp 0176 501 8 333 8 oder per E-Mail an info@pelione.de

Wir halten Dich über Facebook, Instagram, Twitter und pelione.de auf dem Laufenden und sagen Dir, was Du für Dein Lieblingsradio tun kannst.

Vielen Dank, dass Du uns hörst

Jörg Wachsmuth und das PELI ONE Team”

Update 16.11.2020: In Sachen DAB-Verbreitung haben wir keine Neuigkeiten. PELI ONE wurde der Kontakt zur Media Broadcast durch deren Anwälte untersagt. Dafür sind deren Anwälte dem Wunsch nach einem Gespräch, geäußert von unserem Anwalt, bisher nicht nachgekommen. Schweigen beim Sendenetzbetreiber. Wir hatten Anfang Oktober ein Kommunikationsangebot geschickt. Dies wurde von der Medienanstalt in Hamburg auch positiv aufgenommen.

Written by: admin

Rate it

Previous post

BRANDY – B7

Music

Album der Woche von Brandy

BRANDY – B7 Seit 2012 und dem Album “Two-Eleven” mussten ihre Fans auf ein neues Werk von Brandy warten. Jetzt ist ihr siebentes Studioalbum am Start. Es trägt den Titel “B7”. Vorab-Single “Baby Mama” konntest Du bereits ausführlich auf PELI ONE hören, auch die neue “Borderline” läuft bei uns. In dieser Woche (KW32/20) kannst Du in der rap2soul-Radioshow in das Album “B7” ausführlich reinhören. Willst Du mehr zu Brandy und […]

today3. August 2020 6

Post comments (0)

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

0%